Aktive Themen
  Unbeantwortete Themen
Aktuelle Zeit: So Sep 23, 2018 6:07 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Welchen Browser verwendet ihr hauptsächlich?
Internet Explorer 14%  14%  [ 4 ]
Mozilla Firefox 59%  59%  [ 17 ]
Opera 14%  14%  [ 4 ]
Netscape Navigator 0%  0%  [ 0 ]
Konqueror 0%  0%  [ 0 ]
Safari 10%  10%  [ 3 ]
Lynx *g* 0%  0%  [ 0 ]
Sonstige (bitte angeben!) 3%  3%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 29
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Mo Jul 11, 2011 10:31 am 
Offline
SoN Poweruser
SoN Poweruser
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 06, 2001 2:58 pm
Beiträge: 1519
Ich halte die Releasezkylen auch für übertrieben aber das wollte jemand bei Morzilla so, irgendwie muss man ja den 6-7 Wochen Zyklus von Chrome aufholen ;)

Bei Firefox halte ich diesen schnellen Releasezyklus für falsch, weil es einfach nicht mit dem Firefox funktioniert.
Bei Chrome geht es weil der User in der Regel nichts von dem Update mitbekommt, da startet der Browser dann einfach mit der neuen Version und löscht die alte in der Regel. Und das Ganze passiert ohne ständige Abfragen wie beim Firefox.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 12:40 am 
Offline
Old-One
Old-One
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 21, 2001 12:47 pm
Beiträge: 6029
*mich mal kurz einmisch* Safari ole! :p


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 3:04 pm 
Offline
Old-One
Old-One
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 24, 2001 10:43 pm
Beiträge: 13271
Wohnort: Vuppertal
Bei den ganzen Browsern, die es inzwischen (nicht mehr) gibt, wäre glaube ich eine neue Umfrage mal angemessen. ^_^

_________________
"How much does your life weigh? Imagine that you're carrying a backpack. I want you to feel the straps on your shoulders. Now I want you to pack it with all the stuff that you have in your life. You start with the little things, the things in drawers, the collectibles. Then you start adding larger stuff, clothes, your TV. The backpack should be getting pretty heavy now. And you go bigger; your couch, your kitchen table, your car, your home. Now try to walk. It's kinda hard, isn't it? This is what we do to ourselves on a daily basis. We weigh ourselves down until we can't move. And make no mistake, moving is living. Now, I'm gonna set that backpack on fire. What do you want to take out of it? Photos? Photos are for people who can't remember. Drink some ginkgo and let the photos burn. In fact, let everything burn and imagine waking up tomorrow with nothing. It's kind of exhilarating, isn't it?"

- Ryan Bingham in "Up in the Air"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Mi Jul 03, 2013 11:35 am 
Offline
Old-One
Old-One

Registriert: Do Jan 10, 2002 7:48 pm
Beiträge: 9214
Da ja mittlerweile die neue Version von Opera draußen ist dachte ich mir schreibe ich mal ein paar Worte darüber. Opera ist mittlerweile von der Eigenentwicklung ihrer Rendering-Engine weg und benutzt jetzt Chromium.

Leider haben sie aber das für mich und viele andere wichtigste Feature des Bookmark-Managers entfernt. Ich habe eine gigantische Sammlung und die neue Darstellung mittels kleiner Bilder ist zwar für Speeddial sehr praktisch aber nicht für hunderte von Links. Da brauche ich wie beim Windows Explorer eine Ordneransicht.

Die meisten Fans haben trotz langer Beta-Phase immer noch extrem viel zu meckern, weil Optionen fehlen, der Mülleimer ist nicht mehr einfach zu erreichen, die Oberfläche ist nicht mehr wie früher völlig frei gestaltbar und es gibt halt keine vernünftige Darstellung der Bookmarks mehr. Die Liste lässt sich noch weiterführen.

Komisch, da hat Opera schon nur so eine kleine Nutzerzahl und dann vergraulen sie die auch noch bzw. zwingen sie weiterhin die alte Version zu nutzen weil essenzielle Features fehlen.

Wie ist das denn bei Chrome selber? die haben doch einen vernünftige Lesezeichen-Manager mit Ordnerstruktur oder nicht?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Mi Jul 03, 2013 7:09 pm 
Offline
Admin
Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mai 02, 2001 9:33 pm
Beiträge: 15888
Wohnort: überall und nirgendwo
Ich kenne Chromium nicht und Chrome nur vom gelegentlichen Testen von Webseiten. Aber ich kenne keinen Browser (Safari (auch mobil auf iPhone), Firefox und Internet Explorer) wo man die Lesezeichen nicht als Baumstruktur mit Ordnern organisieren kann :huh:

Die Darstellung der Lesezeichen per Bilder ist immer nur ein zusätzliches Feature.

_________________
Solange wir leben, kämpfen wir, solange wir kämpfen, ist es ein Zeichen, daß wir nicht unterlegen sind und der gute Geist in uns wohnt. Und wenn Dich der Tod nicht als Sieger antrifft, soll er Dich als Kämpfer finden. - Augustinus von Hippo

Das Gleiche lässt uns in Ruhe; aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. - Johann Wolfgang von Goethe

Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung. - Otto Schily 1978

Gegen Demokraten helfen nur Soldaten. - Friedrich Wilhelm IV., preußischer König, 1848

Die Trennung von innerer und äußerer Sicherheit ist "von gestern". - Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin, 2007

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Mi Jul 03, 2013 10:04 pm 
Offline
Old-One
Old-One

Registriert: Do Jan 10, 2002 7:48 pm
Beiträge: 9214
Es gab auf der Opera-Entwickler Seite während der Beta sogar extra eine Most Wanted-Seite wo wirklich in fast jedem Posting die Bookmarks genannt wurden. Allerdings haben sie laut den Comments zur aktuellen Final auf Chromium-Basis immer noch diese unpraktische Bildansicht. Ist mir und den meisten anderen Fans völlig unverständlich.

Allerdings begründen sie es damit, dass sie die alte Version auf der alten Rendering-Engine weiterhin mit kleinen Updates versorgen bis dann die Chromium-Version ausreichend mit alten Features ergänzt wurde.

Ich kann mir ja so einiges vorstellen das man weglassen kann (wie z.B. den Mail-Client bei Opera) wenn man die Engine wechselt aber gerade ein Bookmark-Manager gehört nicht dazu.

Also ich hätte so lange Betas veröffentlicht bis ich den alten Feature-Katalog mit der neuen Engine realisiert hätte. Eine Final mit weniger Features ist doch schlecht für das Ansehen des Produkts. Neue Nutzer wird man damit kaum gewinnen und alte wird man dadurch verschrecken bzw. zur Nutzung der alten Version zwingen.

Der normale Nutzer erwartet doch eigentlich bei einer Final mit dem Versionsnummernsprung von 12.15 auf 15.00 viele neue Features und nicht weniger.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Mo Aug 11, 2014 5:55 pm 
Offline
Old-One
Old-One

Registriert: Do Jan 10, 2002 7:48 pm
Beiträge: 9214
Da ja mittlerweile ein Bookmark Manager in Opera wieder vorhanden sein soll habe ich mir eben gerade mal die aktuelle Opera Next Version installiert. Die wollte ich eigentlich parallel zu meiner normalen Opera-Version laufen lassen aber daraus ist leider nichts geworden.

Erster Eindruck war ganz gut. Es startete recht schnell und sah auch gleich schön schlank aus von der Oberfläche her. Dann allerdings kam ich zu meinem ersten Problem. Meine Speed Dial ist 7x6 auf einem einzigen Bildschirm. Opera Next macht nur 4 Bilder pro Zeile was das ganze extrem nach unten zieht. Dachte mir "das kann man doch garantiert ändern". Komischerweise habe ich nichts dazu gefunden. Bei meiner alten Opera-Version kann man sich die Speed Dial ganz schnell und einfach konfigurieren wie man sie braucht.

Dann kam ich zum zweiten Problem, der Werbung. In meiner jetzigen Opera-Version gibt es schön die Urlfilter.ini die man selber per Rechtsklick erweitern kann. Hier gibt es anscheinend gar keinen Adblocker ab Werk mehr. Also musste ich mir schnell Abdlock-Plus installieren. Damit sahen die Seiten auch wieder brauchbar aus aber die Vorschau-Bilder in der Speed Dial sind trotz Refresh immer noch werbeversucht. Was für ein Mist im Vergleich zu meiner alten Version.

Mit dem allen hätte ich ja noch leben können aber dann kam der große Hammer als ich gesehen habe wie viel Speicher die neuer Opera-Version verbraucht. Meine alte Version braucht jetzt gerade mit nur einem Tab knapp über 110 MB. Die neue Opera-Version hatte 4 Instanzen von der Opera.exe im Task Manager die zusammen fast 400 MB RAM brauchten. Das war allerdings wo ich nicht ein Tab offen hatte sondern nur die Speed-Dial-Oberfläche. Das hat sich auch trotz Neustart nicht geändert. Ich habe nur 1 GB RAM ihr Speicherverschwender.

Sorry liebe Opera-Devs aber ihr seid in meinen Augen echte Honks. Ihr beraubt Opera vieler toller Features, braucht über ein Jahr um Basics, wie den Bookmark Manager, wieder einzuführen und dann braucht das Ding 4x so viel RAM.

Ich schaue vielleicht noch mal in einem Jahr rein. Ich vermisse zur Zeit noch viel zu sehr das gute alte Opera im neuen Opera. Das alte Opera ist schnell, klein, speicherschonend und kann immer noch sehr viele Dinge besser als die aktuelle Version.

PS: Ich habe den Bookmark Manager übrigens nicht mal gefunden. Der wurde anscheinend echt super versteckt.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2014 1:11 pm 
Offline
Old-One
Old-One

Registriert: Do Jan 10, 2002 7:48 pm
Beiträge: 9214
Da mir Opera in letzter Zeit viel zu oft abgestürzt ist und z.B. die YouTube-Kommentare fast völlig unlesbar wurden habe ich mich mal an Firefox versucht.

Ohne Plugins ist das Ding für mich völlig unbrauchbar gewesen aber nachdem ich mir so einige zusammengesucht habe konnte ich Opera so einigermaßen imitieren. Einige Sachen sind zwar immer noch anders aber immerhin ist der Bookmark-Manager hier brauchbar, Speed Dial lässt sich auch gut anpasen und einen Mülleimer für meine zuletzt geschlossenen Tabs konnte ich auch finden. Adblock Plus und NoScript sind natürlich auch gleich installiert worden.

Nach einigen Versuchen konnte Firefox auch meine Opera-Bookmarks importieren. Im Gegensatz zu Opera ist mir der Firefox bisher auch noch nicht abgestürzt was das ganze sehr viel nervenschonender macht. Leider braucht er deutlich mehr Speicher. Mal schauen ob ich mich an meinen auf Opera getrimmten Firefox gewöhnen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Sa Nov 22, 2014 2:59 pm 
Offline
Old-One
Old-One

Registriert: Do Jan 10, 2002 7:48 pm
Beiträge: 9214
Nach fast 4 Wochen Nutzung vom Firefox muss ich leider sagen, dass er mich auch nicht wirklich überzeugt.

Zwar konnte ich ihn mit fast all den nötigen Funktionen aus Opera nachrüsten und abstürzen tut er auch weniger aber dafür frisst er RAM wie Schwachsinniger und ärgert mich stellenweise erheblich, weil er Bilder nicht richtig speichert (1kb Dummies statt der richtigen Bilder) bzw. er unfassbar träge ist wo Opera schnell und spritzig war.

Wieder mal die Wahl zwischen Pest und Cholera. Opera stürzt zu oft ab und Firefox frisst RAM und ärgert mich.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Browser!
BeitragVerfasst: Sa Okt 31, 2015 6:51 pm 
Offline
Old-One
Old-One

Registriert: Do Jan 10, 2002 7:48 pm
Beiträge: 9214
Wer, so wie ich, nicht viele Ressourcen wie RAM und CPU übrig hat und trotzdem keine Werbung beim Firefox oder Chrome haben will dem kann ich uBlock Origin sehr empfehlen.

Ich habe ihn heute mal bei Firefox ausprobiert und er blockt dank der gleichen Filterlisten genau so viel wie Adblock Plus aber braucht deutlich weniger RAM und CPU. Bei einem direkten Vergleich mit sehr vielen offenen Tabs wo ADP locker auf die 1500MB an reserviertem Speicher kommt und meine Platte am rödeln ist wie blöde bleibt uBlock Origin bei knappen 1100MB und es herrscht absolute Ruhe.

Die Zahlen sprechen für sich und das Surfen mit vielen Tabs ist für mich jetzt wieder sehr viel angenehmer geworden. Dank uBlock Origin kann ich stressfrei surfen und muss nicht so wie bei ADP erst warten bis die Platte und die CPU mich wieder agieren lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de